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Krebstherapie

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Krebstherapie : Behandlungsmöglichkeiten Operation: operative Entfernung des Tumors und benachbarter Lymphknoten. Strahlentherapie mit radioaktiven Stoffen durch radioaktives Iod (Schilddrüse nimmt aktiv Iod auf) mit Röntgenstrahlen mit Protonentherapie (Bestrahlung mit Protonen, die den Tumor umgebendes Gewebe schont) mit Mikrowellen (Aufheizung des betroffenen Gewebes) Medikamentenbehandlung mit Zytostatika („Chemotherapie“); die Krebszellen werden an der Vermehrung gehindert bzw. gestoppt Hormontherapie, z. B. Testosteronentzug beim Prostatakarzinom Hemmung des Blutgefäßwachstums (Krebsgewebe lockt Blutgefäße an, in Richtung des Krebsgewebes zu wachsen, um es zu versorgen.) Immuntherapie (Steigerung der Immunantwort auf die Tumorzellen) Immunologische Krebs-Therapie Radioimmuntherapie Diese Therapieform ist die Weiterentwicklung der Immuntherapie. Die Radioimmuntherapie kombiniert die zielgenaue Wirkungsweise der Immuntherapie/ Antikörpertherapie mit der hohen Wirksamkeit der Strahlentherapie. Bei der Radioimmuntherapie führt ein Antikörper (Ibritumomab) eine krebszellenzerstörende Strahlenquelle wie ein Taxi zielgenau zu den Krebszellen. Im Gegensatz zur reinen Immuntherapie werden bei der Radioimmuntherapie nicht nur die Zellen an der Tumoroberfläche zerstört, sondern auch die Zellen im Innern der Tumormasse. Palliative Behandlung bzw. Förderung der Lebensqualität Gabe von Schmerzmitteln Besserung des Allgemeinbefindens durch Schmerzbehandlung Ausreichende Ernährung Hemmung des Knochenabbaues Steigerung der Blutbildung im Knochenmark Symptomatische Behandlungen z. B. Aufdehnung von Stenosen durch Bougierung oder Einlage von Stents Physiotherapie (speziell Atemtherapie bei Lungenkrebs) Alternative Behandlungsmethoden, unter anderem die Mistel-Therapie oder B17-Therapie. Beide sind umstritten. Tatsache ist aber, dass viele erfolgreiche Zytostatika (wie Vincristin) ursprünglich in Pflanzen gefunden wurden. Diese Zytostatika sind aber hochrein und hochkonzentriert und deshalb nicht mit „Kräutertee“ oder ähnlichem zu vergleichen. Die unbefriedigende Heilungsrate bei bestimmten Tumorerkrankungen und die Nebenwirkungen der etablierten Behandlungsmethoden lösen oft Ängste und Verzweiflung bei den Betroffenen und deren Angehörigen aus. Dies führt unter Umständen zur Hinwendung zu unkonventionellen Behandlungsarten, denen in vielen Fällen der Nachweis der Wirksamkeit fehlt, und deren Grundlagen meist einer naturwissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Einige von ihnen werden als „Wunderheilung“ abgelehnt, andere hingegen als ergänzende Therapieverfahren auch von der Schulmedizin akzeptiert. Auch wenn - leider häufig - eine vollständige Heilung nicht erreicht werden kann, ist in Betracht zu ziehen, dass bei einem 75jährigen Krebspatienten eine Lebenszeitverlängerung von 1 oder 2 Jahren schon als ein sehr gutes Resultat zu betrachten ist (ältere Krebspatienten sterben oft an etwas anderem als am Krebs selber), während bei einer 45jährigen Brustkrebspatientin erst eine 10jährige Rückfallfreiheit als „sehr gut“ bewertet wird - denn sie hat einen großen Teil ihres Lebens noch vor sich. In den Industriestaaten überleben 75 von 100 Kindern eine Krebserkrankung, während die krebsbedingte Mortalität bei Kindern in Entwicklungsländern bei zwei Dritteln liegt (The Lancet). Die derzeitige Heilungsrate bei Krebs liegt in den Industrieländern bei ca. 30 bis 65 Prozent (USA: 65 Prozent), wenn man alle verschiedenen Krebserkrankungen bei beiden Geschlechtern zusammenfasst. Solange eine Krebskrankheit örtlich begrenzt bleibt, sind die Heilungschancen besser, als wenn der Tumor sich bereits in mehreren Organen des Körpers ausgebreitet hat (z. B. Lungenkrebs metastasiert sehr schnell, während Prostatakrebs dies seltener tut). Die Schwierigkeit vieler Krebserkrankungen liegt allerdings darin, dass sie sehr spät erkannt werden - ein Tumor kann schon ab einem Volumen von unter 1 Milliliter Metastasen produzieren, aber z. B. Brustkrebs kann mittels Selbstabtastung durch einen Laien erst ab dieser Größe erkannt werden. Ein Problem stellt mitunter die anatomische Zugänglichkeit der Tumoren für eine operative Entfernung dar, beispielsweise an der Speiseröhre. Auch sind die Symptome nicht immer leicht zu erkennen oder treten erst in fortgeschrittenem Stadium auf, weshalb Bauchspeicheldrüsenkrebs oftmals sehr spät erkannt wird. Krebskranke haben äußerst unterschiedliche Überlebenschancen - siehe die Aufstellung oben. Faktoren, die dazu beitragen sind findet Früherkennung statt? der Tumor muss bis auf eine gewisse Größe anwachsen, bis er vom Laien erkannt wird (etwa Brustkrebs) verschleppt der Patient die Erkrankung und geht erst spät zum Arzt? etwa bei untypischen Symptomen, wie etwa chronischer Husten bei Rauchern metastasiert der Tumor schnell? die Gefährlichkeit etwa des Lungenkrebses ist in der Tat die schnelle Metastasenbildung spricht der Tumor auf die Chemotherapie an? je nach Ursprungsgewebe des Tumors sind gewisse Wirkstoffklassen völlig oder fast unwirksam kann der Tumor überhaupt operiert werden? - Eingriffe wie Entfernung eines Lungenbeutels kann die Überlebensquote der Patienten drastisch senken, also versucht man solche Operationen zu vermeiden. Weltweit wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritte bei der Ursachenbekämpfung von verschiedenen Krebserkrankungen erzielt. Methoden der Bio- und Gentechnik. Behandlungsoptionen Die meisten Krebsformen werden Krebstherapie mit mehreren verschiedenen Methoden behandelt. Dazu gehören z. B. Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und bei bestimmten Krebsarten Hormontherapie oder Immuntherapie. Nähere Informationen zu den einzelnen Krebstherapie Behandlungsmethoden finden Sie an anderer Stelle auf dieser Website. Die Behandlung mit mehreren Methoden kann entweder zur gleichen Zeit oder nacheinander erfolgen. Brustkrebsoperation Brustkrebs (Mammakarzinom) wird meistens durch einen chirurgischen Eingriff behandelt. Oft ist es möglich, den Tumor auf diese Weise Krebstherapie zu entfernen. Mehrere Arten von Chirurgie werden bei Brustkrebs angewendet. Sie unterscheiden sich in der Krebstherapie Menge des Brustgewebes und anderen Gewebes, das bei der Operation entfernt wird. Abhängig von der Größe des Tumors, seiner Lage und eventuell vorhandener Metastasen im Brustraum raten Ärzte zu einer bestimmten Operation. Bei der Operation werden auch einige Lymphknoten in der Achsel auf der betroffenen Körperseite entfernt. Diese Knoten können Krebstherapie anschließend unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht werden. Dadurch ist es möglich, das Stadium des Krebses zu bestimmen. Die einfachste Operation bei Brustkrebs ist eine Lumpektomie. Dabei wird der Tumor zusammen Krebstherapie mit dem umliegenden Brustgewebe entfernt. Eine Lumpektomie ist angewiesen, wenn der Tumor klein ist und nicht zu tief in der Brust sitzt. Bei größeren Tumoren ist möglicherweise eine sogenannte segmentale Exzision erforderlich. Krebstherapie Hierbei wird ein großer Teil der Brust zusammen mit dem Tumor entfernt. Weder bei Lumpektomie noch bei segmentaler Exzision ändert sich viel am Aussehen der Brust. Lediglich eine Narbe bleibt zurück. Bei einer Totalmastektomie Krebstherapie wird die gesamte Brust entfernt. Dieser chirurgische Eingriff ist manchmal notwendig, wenn der Tumor sehr groß ist oder wenn sich die Krebszellen in mehr als einem Teil der Brust befinden. Bei einigen Totalmastektomien werden mit der Brust auch die Brustwandmuskeln entfernt. Patientinnen, bei denen eine Lumpektomie oder eine segmentale Exzision Krebstherapie vorgenommen wurde, können das Krankenhaus etwa 3 Tage nach der Operation verlassen. Patientinnen mit einer Totalmastektomie müssen etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben. Bei manchen Operationen von Brustkrebs werden Krebstherapie eventuell auch die Lymphknoten entfernt. In diesen Fällen wird möglicherweise der Nerv zum Arm vorübergehend geschädigt, und die Patientinnen können den Arm nicht mehr wie früher bewegen. Patientinnen mit dieser Krebstherapie Nebenwirkung suchen meistens einen Physiotherapeuten auf, der ihnen Übungen lehrt, um wieder die normale Beweglichkeit des Arms zu erlangen. Eine weitere mögliche Komplikation nach einer Lymphknotenentfernung unter der Achsel ist ein Anschwellen des Arms, das als Lymphödem bezeichnet wird. Es entsteht durch eine Ansammlung von Flüssigkeit und Krebstherapie macht sich zum ersten Mal oft lange - Monate oder Jahre - nach der Operation bemerkbar. Ein Lymphödem kann durch Tragen eines sogenannten Kompressionsverbands oder durch eine Massage von einem entsprechend geschulten Therapeuten behandelt werden. Viele Frauen lassen nach einer Mastektomie ihre Brust \'neu aufbauen\' (dieser Eingriff wird Krebstherapie Brustrekonstruktion genannt). Für die Rekonstruktion der Brust verwenden Chirurgen meistens körpereigenes Gewebe vom Rumpf oder anderen Körperteilen. Manchmal wird die Brust mittels synthetischen Materials - Implantate genannt - rekonstruiert. Die Rekonstruktion der Brust erfolgt oft zusammen mit der Mastektomie (in der gleichen Operation). Sie ist aber Krebstherapie auch Monate oder Jahre später in einer getrennten Operation möglich. Dickdarmkrebsoperation Bei der Operation von Dickdarmkrebs wird meistens zusammen mit dem Tumor auch ein Teil des Dickdarms entfernt. Anschließend Krebstherapie werden die Enden des verbleibenden Dickdarms wieder zusammengefügt. Nach der Heilung bleiben die Patienten mit einem etwas kürzeren aber normal funktionierenden Dickdarm zurück. Als Vorbereitung auf die Operation muss sichergestellt werden, dass der Darm völlig leer ist. Die Patienten müssen eine strenge Diät einhalten und erhalten am Tag vor Krebstherapie der Operation ein Laxativ. Bei der Operation werden die Lymphknoten Leben dem Dickdarmabschnitt, der den Tumor enthält, ebenfalls entfernt. Diese Lymphknoten sind meistens der erste Ort, auf den sich der Dickdarmkrebs ausbreitet. Durch ihre Entfernung erhöht sich die Aussicht, den Krebs vollständig zu beseitigen. Die entfernten Lymphknoten werden auf Krebstherapie Krebszellen untersucht. So können des Krebses feststellen und gegebenenfalls eine anschließende Chemotherapie oder Strahlentherapie für den Patienten empfehlen. Etwa 10 Tage nach der Operation können die Patienten das Krankenhaus verlassen. Die ersten paar Tage, während der Darm heilt, dürfen sie nichts essen. Statt dessen erhalten sie Krebstherapie Flüssigkeit und Nährstoffe durch eine intravenöse Infusion (Tropf). Bei einigen Patienten kann der Chirurg die Darmenden nicht gleich beim Entfernen des Tumors wieder verbinden. Statt dessen wird eine Öffnung in der Bauchwand Krebstherapie gemacht und der Dickdarm damit verbunden. Diese Operation bezeichnet man als Kolostomie. Den hierbei geschaffenen künstlichen Darmausgang nennt man Stoma. Meistens wird er nur vorübergehend angelegt, bis der Darm nach Krebstherapie der Operation abgeheilt ist. Ein paar Monate nach der Krebsoperation werden die Darmenden in einer zweiten Operation wieder zusammengenäht. Während das Stoma vorhanden ist, trägt der Patient einen speziellen Wegwerfbeutel über der Öffnung, um den Stuhl (Faeces) aufzufangen. Die Beutel sind dicht verschlossen und tragen unter der Kleidung nicht auf. Krebstherapie Wenn eine Kolostomie notwendig ist, erhalten Sie von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester Instruktionen, wie Sie den Beutel wechseln und den Stomabereich versorgen müssen. Lungenkrebsoperation Patienten, Krebstherapie die sich zum Entfernen von Lungenkrebs operieren lassen möchten, werden vorher gründlich untersucht, um festzustellen, ob ihr Gesundheitszustand diese Operation gefahrlos zulässt. Meistens wird anhand von Atemtests ermittelt, ob die Lungen gut genug arbeiten und ob der Patient auch nach einer Operation, bei der eine Lunge ganz oder teilweise entfernt Krebstherapie wird, noch in der Lage sein wird, gut zu atmen. Der gebräuchlichste chirurgische Eingriff zum Entfernen eines Lungentumors ist die sogenannte Lobektomie. Dabei wird einer der drei Teile - oder Lappen - der Lunge zusammen mit dem Krebstherapie Tumor entfernt. Eine weniger gebräuchliche Operationsmethode ist die Keilresektion. Wie der Name schon sagt, wird dabei ein keilförmiger Lungenabschnitt entfernt. Bei einigen Patienten muss jedoch ein ganzer Lungenflügel entfernt werden, um den Tumor vollständig zu beseitigen. Im Fachjargon ist dies eine Pneumonektomie. Die meisten Patienten bleiben Krebstherapie nach einer solchen Lungenoperation noch 5-10 Tage im Krankenhaus. Leichtes Unbehagen oder leichte Schmerzen im Brustraum können mehrere Wochen andauern. In den Wochen nach der Operation werden Sie auch öfter untersucht, einschließlich Röntgenuntersuchungen und Scans, um sicherzustellen, dass Ihre Lungen gut funktionieren. Prostatakrebsoperation Eine möglich Operationsmethode bei Prostatakrebs ist die sogenannte radikale Prostatektomie. Dabei wird der Chirurg die gesamte Prostatadrüse entfernen. Durch eine radikale Prostatektomie kann der Prostatakrebs Krebstherapie vollständig entfernt werden, wenn es außerhalb der Prostatadrüse noch keine Metastasen gebildet hat. Die Operation wird normalerweise nur für Männer unter 70 empfohlen, die ansonsten in gutem Gesundheitszustand verkehren. Bevor Sie entscheiden, ob eine radikale Prostatektomie die beste Behandlungsmethode für Sie ist, besprechen Sie mit Ihrem Krebstherapie Arzt die positiven Seiten dieser Operation, und vergleichen Sie auch ihre Risiken und Nebenwirkungen mit denen anderer nicht-operativer Behandlungsmethoden zum Entfernen des gesamten Tumors. Bei vielen Männern wächst der Prostatakrebs sehr langsam. Ärzte vergeben einen Grad auf der sogenannten Gleason-Skala für den Prostatakrebs, je Krebstherapie nachdem wie die Tumorzellen unter einem Mikroskop aussehen. Ein niedriger Gleason-Wert bedeutet, dass der Tumor langsam wächst und während der Lebensdauer des Patienten möglicherweise keine Probleme verursachen wird. Wenn sich ein Patient für eine radikale Prostatektomie entscheidet, werden in einer ersten Operation zunächst die Lymphknoten aus Krebstherapie seinem Abdomen entfernt. Die Lymphknoten werden anschließend auf Krebszellen untersucht. Nur Patienten, Krebstherapie bei denen die Krebszellen noch nicht auf die Lymphknoten übergegriffen haben, wird zu einer radikalen Prostatektomie geraten. Nach einer radikalen Prostatektomie ist mit einigen Nebenwirkungen zu rechnen. Am häufigsten sind Impotenz (Unfähigkeit einer Erektion des Penis) und Inkontinenz (schlechte Blasenkontrolle). Diese Nebenwirkungen beschränken sich manchmal auf ein paar Monate nach der Operation. Impotenz kann allerdings permanent sein. Zu den Krebstherapie Nebenwirkungen kommt es, weil die Nerven, die die Funktion von Blase und Penis kontrollieren und neben der Prostata verlaufen, bei der Operation oft beschädigt oder zerstört werden. Bei neuen Methoden zur radikalen Prostatektomie ist das Risiko einer Nervenschädigung geringer. Trotzdem werden viele Männer nach der Operation permanent impotent. Manchen gelingt es, mit Hilfe von Medikamenten oder durch Verwendung von Hilfsmitteln (z. B. Vakuumpumpe), ihre sexuelle Potenz Krebstherapie wiederzugewinnen. Eine andere Operationsmethode für Prostatakrebs ist die transurethale Resektion. Sie wird gelegentlich von Männern gewählt, die eine radikale Prostatektomie ablehnen. Bei diesen Männern blockiert der Tumor möglicherweise den Harnfluss. Ein Chirurg führt eine teleskopähnliche Röhre durch die Harnröhre vom Penis bis zur Prostata. Krebstherapie Mit Hilfe eines Instruments am Ende der Röhre wird ein Teil der Prostatadrüse entfernt. Eine transurethale Resektion ist eine einfachere Operation als die radikale Prostatektomie und mit weniger Nebenwirkungen verbunden. Jedoch wird dabei der Tumor nicht vollständig beseitigt. Strahlentherapie bei Brustkrebs (Mammakarzinom) Bei der Krebstherapie Strahlentherapie (auch Radiotherapie, Röntgentherapie oder Bestrahlung genannt) werden Krebszellen mittels hochenergetischer Strahlen abgetötet. Normalerweise kommen diese Strahlen aus einem Gerät, das eine leistungsstärkere Krebstherapie Ausführung der normalen Röntgengeräte im Krankenhaus ist. Der Strahl wird sehr präzise auf den Tumor gerichtet, damit andere Körperteile und Organe keinen Schaden nehmen. Strahlentherapie wird oft im Anschluss an eine Brustkrebsoperation eingesetzt, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten. Dies bezeichnet man als adjuvante Krebstherapie Strahlentherapie. Beispielsweise kann nach einer Lumpektomie das verbliebene Brustgewebe mit adjuvanter Strahlentherapie behandelt werden. Nach einer Mastekomie kann die Strahlentherapie auf den Brustkorb gerichtet werden. Die Achselhöhle wird ebenfalls behandelt, wenn der Chirurg die Lymphknoten nicht entfernt hat. Damit die Strahlentherapie ihre Krebstherapie volle Wirkung entfalten kann, muss eine gute Sauerstoffversorgung des Tumors sichergestellt sein. Wissenschaftler vermuten, dass der Sauerstoff dazu beiträgt, die Tumorzellen zu schädigen, wenn sie der Strahlung ausgesetzt Krebstherapie werden. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung von Anämie durch eine Bluttransfusion oder Gabe des Hormons vor und während der Strahlentherapie die Wirkung der Behandlung möglicherweise erhöht. Am häufigsten wird die Krebstherapie Strahlentherapie mit externem Strahl verwendet. Dabei werden die Strahlen eng gebündelt auf den zu behandelnden Bereich gerichtet. Der Radiologe zeichnet Markierungen auf die Haut, um die Stellen zu kennzeichnen, auf die die Strahlen gerichtet werden müssen. Die Strahlentherapie ist nicht schmerzhaft, aber die Patienten müssen während der Bestrahlung mehrere Minuten lang völlig unbeweglich liegen. Patientinnen mit Brustkrebs müssen außerdem während der Krebstherapie Bestrahlung ihren Arm in der korrekten Position halten, was möglicherweise unbequem ist. Externe Strahlentherapie macht nicht radioaktiv. Sie können sich sofort nach der Behandlung unbesorgt in die Gesellschaft anderer Menschen begeben. Gelegentlich wird nach einer Lumpektomie statt der externen Strahlentherapie eine interne Krebstherapie Strahlentherapie angewendet. Drähte oder Röhren mit eingekapseltem radioaktivem Material werden in einer leichten Operation in die Brust implantiert. Nach einer kurzen Zeit werden sie wieder entfernt, so dass kein radioaktives Material zurückbleibt. Diese Form der Strahlentherapie erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Bekannte Nebenwirkungen der Strahlentherapie Krebstherapie gegen Brustkrebs (Mammakarzinom) sind Hautrötungen, Übelkeit und Fatique. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung. Die Fatigue kann allerdings mehrere Monate andauern. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Übelkeit verspüren, denn beide können behandelt werden. Chemotherapie Chemotherapie bezeichnet Medikamente, die zum Abtöten von Krebszellen eingesetzt werden. Abhängig von der verwendeten Medikation gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Chemotherapie den Patienten zu verabreichen. Häufig wird die Krebstherapie Chemotherapie durch eine Vene verabreicht (intravenöse Infusion). Bei dieser Art von Chemotherapie muss der Patient für jede Dosis einen Teil des Tages als ambulanter Patient im Krankenhaus verbringen. Im Verlauf der gesamten Krebstherapie Chemotherapie sind viele Besuche erforderlich. Andere chemotherapeutische Medikamente werden langsam über einen langen Zeitraum durch eine Vene verabreicht. Der Patient erhält ein Gerät zum Tragen und Anweisungen zu dessen Gebrauch. Eine dritte Verabreichungsform der Chemotherapie sind Tabletten, die normalerweise zu Hause eingenommen Krebstherapie werden können. Im Verlauf einer Chemotherapie erhalten Patienten normalerweise mehrere verschiedene Medikamente. Die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente verhindern, dass die Krebszellen wachsen und sich vermehren. Einige wirken dadurch, dass sie die DNA der Krebszellen stören, so dass diese sich nicht teilen können. Andere Krebstherapie blockieren die Prozesse, die das Leben und Wachstum der Zellen ermöglichen. Chemotherapie kann Nebenwirkungen haben. Diese hängen von der Art, der Dosierung und der Verabreichungsdauer der Medikamente ab. Die meisten dieser Nebenwirkungen verschwinden nach Ablauf des Behandlungszyklus wieder. Es ist wichtig zu wissen, dass in Krebstherapie vielen Fällen die Nebenwirkungen selbst behandelt werden können. Manchmal werden mit der Chemotherapie noch andere Medikamente verabreicht, um häufige Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit) zu mildern. Nähere Informationen zu den Nebenwirkungen und den verschiedenen chemotherapeutischen Mitteln finden Sie im Abschnitt Chemotherapie. Anämie, die Krebstherapie eine häufige Nebenwirkung vieler Krebsmedikamente ist, in schweren Fällen durch eine Bluttransfusion behandelt werden. Berichten Sie Ihrem Arzt unbedingt, welche Nebenwirkungen (z. B. Müdigkeit oder Energieverlust) sich bei Ihnen einstellen, damit Ihre Medikation entsprechend angepasst werden kann. Nebenwirkungen der Chemotherapie Krebstherapie Blasenreizung, Appetitverlust, vorübergehender Haarausfall und Mundentzündungen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie bei kleinen Verletzungen leichter bluten oder Hämatome entwickeln. Melden Sie Ihrem Arzt unbedingt alle Symptome einer Infektion (z. B. Husten, Schwitzen, Fieber oder Schmerzen). Chemotherapiepatienten sind anfälliger für Krebstherapie Infektionen und können diese nicht so leicht überwinden. Hormontherapie bei Prostatakrebs Hormontherapie wird für Männer mit Prostatakrebs indiziert und manchmal auch für Männer, bei denen der Prostatakrebs sich auf andere Organe ausgebreitet hat (metastasiert). Diese Medikamente wirken, indem sie den Spiegel des männlichen Krebstherapie Hormons (Testosteron) drastisch senken. Die Hormontherapie ist bei vielen Formen von Prostatakrebs wirksam, weil die Zellen der Prostatadrüse das Testosteron brauchen, um wachsen zu können. Die Zellen des Prostatatumors, auch wenn sie sich an anderen Stellen im Körper angesiedelt haben, brauchen für ihr Wachstum ebenfalls Testosteron. Der Krebstherapie männliche Körper produziert das Testosteron vorwiegend in den Hoden. Aus diesem Grund ist das chirurgische Entfernen der Hoden eine sehr wirksame Methode, den Testosteronspiegel eines Mannes zu senken. Diese Operation hat den Namen Orchidektomie oder Hodenexzision (Kastration). Obwohl durch diesen Eingriff der Krebs meistens in Remission geht, Krebstherapie wünschen manche Männer nicht, dass man ihre Hoden entfernt. In diesen Fällen ist die Hormontherapie eine andere Behandlungsmöglichkeit. Monatliche Injektionen mit Goserelin oder Leuprolid können die Testosteronproduktion der Hoden stoppen. Hormonmedikamente und Orchidektomie sind zwei Beispiele für Androgen-Deprivation. Beide Therapieformen Krebstherapie haben ähnliche Nebenwirkungen bei Männern. Diese umfassen Hitzewallungen, Verlust des Sexualtriebs (Libido), sexuelle Impotenz und Weichheit der Brust. Goserelin und Leuprolid verursachen außerdem eine kurzfristige Zunahme des Testosteron. Deshalb verschlimmern sich zu Beginn der Behandlung die Tumorsymptome möglicherweise für ein paar Krebstherapie Tage, bevor eine Besserung eintritt. Ärzte bezeichnen dieses Phänomen als \'Tumor-Flare\'. Dies ist ein zu erwartender vorübergehender Effekt der Medikamente und bedeutet keineswegs, dass der Tumor wächst. Andere bei Prostatakrebs eingesetzte Hormonmedikamente verhindern ein Anheften des Testosteron an die Tumorzellen. Sie werden als Krebstherapie Antiandrogene bezeichnet. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Antiandrogene führen viel weniger zu sexueller Impotenz und Libidoverlust. Bei vielen Patienten haben sie jedoch einen viel geringeren Effekt auf den Tumor als andere Hormontherapien. Einige Beweise deuten darauf hin, dass die kombinierte Verwendung von Antiandrogenen längere Krebstherapie Remissionen des Prostatakrebses bewirken kann. Manchmal geschieht es, dass die Prostatakrebszellen auch ohne Testosteron wachstumsfähig werden. In diesen Fällen bleiben alle Hormontherapien wirkungslos, und der Tumor beginnt erneut zu wachsen. Dann lässt sich möglicherweise durch eine Chemotherapie das Wachstums des Tumors verlangsamen. Krebstherapie Immuntherapie bei Brustkrebs (Mammakarzinom) Eine Möglichkeit zur Behandlung von Brustkrebs besteht in der Verwendung eines Antikörpers. Ein Antikörper ist eine Substanz, die der Körper produziert, um krankheitserregende Viren und Bakterien zu bekämpfen. Körpereigene Antikörper können auch Krebszellen vernichten, Krebstherapie obschon dies bei Krebspatienten eher selten der Fall ist. In den 70er Jahren entwickelten Wissenschaftler eine Methode, um große Mengen reiner Antikörper zu produzieren. Seitdem wurden Wege gesucht, um Antikörper zur Krebsbehandlung einzusetzen. Ein solcher Antikörper, der den Namen Trastuzumab hat, wirkt gegen bestimmte Brustkrebse. Krebstherapie Dies tut, indem er sich an ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der Tumorzellen haftet. Wenn Sie an Brustkrebs leiden, hat Ihr Arzt wahrscheinlich einen Test angeordnet, um festzustellen, ob dieses Protein tatsächlich auf der Krebstherapie Oberfläche Ihrer Tumorzellen vorhanden ist. (Bei 25 bis 30 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs kommt dieses Protein auf den Tumorzellen vor.) Ist dieses Protein vorhanden, wird er Ihnen sehr wahrscheinlich Trastuzumab Krebstherapie als Behandlungsoption anbieten. Trastuzumab wird durch eine Infusion in eine Vene (Tropfinfusion) verabreicht. Die Behandlung erfolgt ambulant im Krankenhaus und dauert jeweils einige Stunden. Trastuzumab wird manchmal allein gegeben und manchmal in Kombination mit einer Chemotherapie. Ihr Arzt wird zusammen mit Ihnen entscheiden, welche dieser Krebstherapie Optionen für Sie am besten ist. Bei einigen der mit Trastuzumab behandelten Patientinnen sind Nebenwirkungen aufgetreten. Beispielsweise kam es bei der ersten Gabe von Trastuzumab zu grippeähnlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen. Eventuell kommt es auch zu Diarrhoe. Möglicherweise haben sie auch häufiger Krebstherapie Husten und Erkältungen als normal, weil ihr Widerstand gegen diese Infektionen geschwächt ist. Krebstherapie mit Ionenstrahlen Seit Ende 1997 werden an der GSI Tumorpatienten mit Ionenstrahlen Krebstherapie behandelt. Dabei werden mit beschleunigten Kohlenstoffionen Tumore im Kopfbereich bestrahlt, die mit bisherigen Behandlungsmethoden noch nicht therapiert werden konnten. In diesem Pilotprojekt kommen neue strahlenbiologische und technische Methoden zum Einsatz. Der entscheidende Vorteil der Krebstherapie Therapie mit Ionenstrahlen liegt darin, dass man mit den Kohlenstoffionen sehr genau auf den Tumor zielen kann. So wird nur dem Tumor irreparabler Schaden zugefügt und gleichzeitig das gesunde Krebstherapie Gewebe geschont. Ein weiterer Vorzug ist die hohe biologische Wirkung von Kohlenstoffionen, durch die im Vergleich zu anderen Strahlen Tumorzellen stärker geschädigt werden. Bis heute (Stand Juni 2005) sind über 250 Patienten erfolgreich bei der GSI behandelt worden. Bei allen Patienten hat die neue Therapieform zu einem starken Rückgang des Tumors ohne Anzeichen auf erneutes Tumorwachstum geführt. Das Krebsproblem und die medizinische Bedarfslage In Deutschland erkranken jährlich etwa 350000 Menschen an Krebs. Zum Zeitpunkt der Erstdiagnose haben etwa 60 Prozent der Tumoren noch keine Fernabsiedelungen gebildet. Diese lokalisierten Tumorstadien sind potentiell mit lokalen Behandlungsmethoden Krebstherapie – Chirurgie, Strahlentherapie oder einer Kombination aus beiden Therapieformen – heilbar. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit lokalisierten Tumorerkrankungen, das sind jährlich etwa 70 000 Menschen, versagen jedoch die heute verfügbaren Behandlungsmethoden. Eine Verbesserung der etablierten lokalen Krebstherapie Behandlungsmethoden und die Entwicklung neuer Therapieansätze sind daher dringend geboten. Für einen Teil der bislang nicht oder nur unzulänglich therapierbaren Patienten – insbesondere solche mit Krebstherapie inoperablen Schädelbasis- und Hirntumoren, Weichteilsarkomen und Prostatakarzinomen – verspricht der Einsatz von Ionenstrahlen in der Strahlentherapie eine erhebliche Verbesserung der Krebstherapie Behandlungserfolge. Nach sozioökonomischen Studien könnten bereits bei dieser eingeschränkten Indikationsstellung in Deutschland etwa 10000 Patienten pro Jahr von der Krebstherapie mit Ionenstrahlen Krebstherapie profitieren. Naturheilverfahren gewinnen in der Onkologie (Krebsheilkunde) eine immer größere Bedeutung, aber auch bei chronischen Krankheiten oder einfach nur zur Revitalisierung können sie erfolgreich eingesetzt werden. Mammacarcinom (Brustkrebs), Coloncarcinom (Dickdarmkrebs), Bronchialcarcinom (Lungenkrebs), Rektumcarcinom (Enddarmkrebs) und Magenkarzinom sind die Sorgenkinder der Krebstherapie, weil sie oft nicht einmal auf eine Chemotherapie oder Bestrahlung ansprechen. Hier kann die biologische Krebsabwehr oft noch helfend eingreifen. Ganzheitliches Denken des Arztes, biologische, orthomolekulare Medizin mit Antioxydantien, Selen und Spurenelementen, Phytotherapie, Symbioselenkung, Thymustherapie, Fiebertherapie, Hyperthermie, Immuntherapie, Neuraltherapie, Akupunktur, Umstimmung, Beseitigung von körperlichen Störfaktoren und Aktivierung der seelisch - geistigen Kräfte durch Psychotherapie, Entspannungsübungen, Visualisierung, Gesprächstherapie, Maltherapie Für bisher unheilbare Gehirntumore ist eine neue Therapie in Sicht, entwickelt von Andreas Jordan vom Berliner Universitätsklinikum Charité: Winzige Partikel werden in das Tumorgewebe gespritzt und dann mit einem magnetischen Krebstherapie Wechselfeld erwärmt. Der Tumor bekommt dadurch künstliches Fieber und stirbt. Die Behandlung von Tumoren mit Wärme (Hyperthermie) ist eigentlich nichts Neues. Bereits vor über hundert Jahren wurden heiße Bäder gegen bösartige Geschwülste verabreicht. Der Erfolg war allerdings begrenzt: Die Hitze drang nicht weit genug in den Körper ein, um auch tiefer Krebstherapie sitzende Tumore zu erreichen. Seit einigen Jahren wird eine neue Form der Hyperthermie angewendet: Mit starken elektrischen Feldern lässt sich Wärme erstmals auch in tiefere Regionen des Körpers bringen. Elektrische Felder sind jedoch nicht präzise steuerbar. ein magnetisches an Stelle eines elektrischen Feldes verwenden. Dafür musste ein Pulver aus Krebstherapie magnetisierbarem Material in das Krebsgewebe gespritzt werden. Jordan testete fast 1000 verschiedene Metallsorten, aber alle waren ungeeignet – es wurde viel zu wenig Wärme übertragen. Durch Zufall erhielt er schließlich ein Krebstherapie Kontrastmittel für Leberuntersuchungen zum Testen: \"Kaum war das Magnetfeld eingeschaltet, gab es einen lauten Knall und eine schwarze Flüssigkeit spritzte durch den Raum.\" Die Probe, die aus besonders kleinen Teilchen – so genannten Nanopartikeln – bestand, war so heiß geworden, dass sie explodierte. Die Nanoteilchen wurden sogar von den Krebstherapie Krebszellen in das Gewebe eingebaut – allerdings waren es noch zu wenige. Mit Hilfe von Experten für Nanopartikel vom \"Institut für Neue Materialien\" in Saarbrücken arbeitete er weiter. Er experimentierte systematisch mit Krebstherapie verschiedenen Teilchen und Umhüllungen. Es stellte sich heraus, dass je nach Krebsart ein jeweils anderes Nanopartikel mit einer speziell aufgebauten Hülle am besten wirkte. Die Behandlung mit den neuen Partikeln war an Mäusen Krebstherapie bereits erfolgreich. An dem bösartigen sehr schnell wachsenden Gehirntumor Glioblastom (auch malignes Gliom genannt) erkranken in Deutschland jährlich etwa 2000 Menschen. Die Krankheit ist bisher unheilbar: Selbst wenn alle Krebstherapie verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, sterben die Patienten. Neue Hoffnung auf Heilung machen jetzt die intelligenten Medikamente, \"Smart Drugs\". Sie sollen das leisten, was die bisher eingesetzten Chemotherapeutika kaum können: Sie sollen mit ihrer Giftwirkung nicht den ganzen Körper überschwemmen, sondern zielgerichtet nur in den Krebszellen wirken. Eine dieser neuen Methoden ist die \"Bestrahlung von innen\",

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